Groupfitness-Kursplan

Kursplan

Die Teilnehmeranzahl pro Kurs ist limitiert (bis max 14 Personen).Für die Kurse (außer Seniorentraining) muss man sich anmelden. Die Anmeldung erfolgt via Kursanmeldeprogramm (bis 4 Wochen im voraus möglich) und ist verbindlich. An den Feiertagen finden keine Kurse statt. Während den Schulferien gibt es ein reduziertes Kursprogramm. 5 Wo / Jahr finden wegen Ferien keine Kurse statt.


«blieb fit und mobil» – Seniorentraining Montag 11.00-12.00 Uhr

Teilnehmeranzahl: Max 10 Personen Dieser Kurs wird von Ruth Dolder geleitet (Physiotherapeutin). Sie ist eine erfahrene Kursleiterin und bietet seit Jahren diverse Kurse für Senioren an. Der Kurs beinhaltet leichtes Aufwärmtraining, Kraft & Beweglichkeitstraining und Gleichgewichtstraining bezüglich Sturzprophylaxe, Koordination, Dehnung und Entspannung. Teilnahmebedingungen: Die Teilnehmer müssen selber auf den Boden und wieder hochkommen können. Auf Anfrage wird ein zweiter Kurs angeboten von 12.00-13.00 Uhr

Krafttraining für Senioren Freitag 09.30-11.00

Teilnehmeranzahl: Max 14 Personen Das Training ist ähnlich aufgebaut wie das Indoor Bootcamp. Zu Beginn werden in der Gruppe gemeinsam die Beweglichkeit, Balance und die Koordination trainiert, anschließend folgt das Krafttraining an den Geräten. Teilnehmer werden begleitet, korrigiert und bei Bedarf werden Alternativübungen gezeigt.


Intervall Kraft und Ausdauer Montag 18.15-19.00 & Freitag 08.30-09.15 Uhr

Teilnehmeranzahl: Max 12 Personen

Eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining mit Intervall von 20-30-45 sek. Belastungsphasen und 10-15 sek. Ruhephasen. Ausdauer und Kraftsequenz wechseln sich ab. Dieses Workout ist für den ganzen Körper und eignet sich für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene, da jeder Teilnehmer sein eigenes Tempo und Level bestimmen kann. Das Programm wird alle 3-4 Wochen erneuert.

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Indoor Bootcamp Montag 19.15-20.30 Uhr & Donnerstag 18.00-19.15 Uhr

Teilnehmeranzahl: Max 14 Personen
Ein Mix aus Gruppentraining und Krafttraining an den Geräten. Es werden 14 verschiedene Stationen mit spezifischen Übungen nach Zeit (2.5 Min) absolviert. Trainiert werden Kraft, Ausdauer, Balance, Koordination. Das Training macht Spaß und fördert alle Muskelketten. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Das Programm wird alle 3 Monate neu zusammengestellt, so können die Teilnehmer während dieser Zeit die Übungen verinnerlichen, Technik erlernen und sich verbessern. Während diesem Kurs müssen nicht alle Übungen gemacht werden, auf Wunsch kann ein persönlicher Trainingsplan erstellt werden.


Pilates & Yoga Mittwoch 19.15-20.10 Uhr & 20.15-21.10 Uhr

Teilnehmeranzahl: Max 10 Personen

Diesen Kurs leitet Angelika Dahlmann. Sie ist eine sehr erfahrene und empathische Trainerin und geht auf einzelne Bedürfnisse ein. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Yoga und Pilates.

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit Eigengewicht oder Kleinmaterialien. Auch geeignet für Menschen mit Herz- Kreislauf- Gelenk oder Rückenbeschwerden. 
Die Haltung, das Körperbewusstsein, Beweglichkeit, Koordination und die Balance werden trainiert. Beim Stretching geht es darum, die Beweglichkeit und Dehnbarkeit der Muskeln zu verbessern, Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Teilweise wird Faszientraining durchgeführt. Es ist ein Mix aus Yoga-Pilates.

Bei Abwesenheit von Angelika wird eine sanftes Bodyforming- Workout oder Bauch Beine Po angeboten.

Aufgrund der hohen Anfrage über die Wintermonate, bieten wir von Oktober bis April zwei Kurse hintereinander an. Der zweite Kurs findet ab 3 Personen statt und nur wenn der erste Kurs voll belegt ist. Ist dies nicht der Fall, müssen die Teilnehmer vom zweiten Kurs zum ersten Kurs wechseln. Die Anmeldungen sind verbindlich und erfolgen. bis 12.00 Uhr. So kann ich die Teilnehmer rechtzeitig informieren, ob der zweite Kurs stattfindet. Über den Sommer wird nur ein Kurs von 19.15-20.10 Uhr angeboten.

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STRONG Nation ® Mittwoch 18.15-19.10 Uhr

Teilnehmeranzahl: Max 12 Personen für Fortgeschrittene
STRONG Nation® kombiniert hochintensives Intervalltraining mit der Wissenschaft und der Motivation durch Musik. Bei jeder Stunde verschmelzen Musik und Übungen, damit du deine bisherigen Grenzen überschreitest und deine Fitnessziele schneller erreichst.

Die Musik bei STRONG Nation® wurde speziell zusammengestellt, um die Intensität bei einem anspruchsvollen Workout voranzutreiben und den ganzen Körper zu trainieren. Mithilfe deines Eigengewichts verbesserst du die Ausdauer, den Tonus und die Definition der Muskeln.


Fitness Boxen-Power Mix Donnerstag 19.20-20.15 Uhr

Teilnehmeranzahl: Max 12 Personen: Fitnessboxen am Boxsack/ oder Schattenboxen kombiniert mit Bauch Beine Po, Knockout, Sixpack, TRX, Intervall, Strong usw. Am letzten Donnerstag des Monats wird ein Selbstverteidigungskurs angeboten oder ein Workout von einer anderen Kurstrainerin oder Kurstrainer. Welcher Kurs wann stattfindet ist im Anmeldeplan ersichtlich .Ich bin aber flexibel und kann das Training an meine Teilnehmer anpassen. Hauptsache auspowern.

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